Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Pflanzaktion auf dem Schulgelände

Landrätin pflanzt Esskastanie zum Tag des Baumes

Der Tag des Baumes hat im Landkreis Südwestpfalz eine neue Würdigung erfahren. Landrätin Dr. Susanne Ganster pflanzte aus diesem Anlass auf dem Freigelände der Daniel Theysohn IGS in Waldfischbach-Burgalben einen Kastanienbaum.

Fachkundige und tatkräftige Hilfe leisteten dabei Arno Sprau von der Unteren Naturschutzbehörde des Landkreises und in ihren Ferien Schüler verschiedener Jahrgangsstufen der IGS. Die Lehrerin Martina Stein hatte dafür mit der Orgaleiterin der IGS Nicole Winicker einige Hebel in Bewegung gesetzt. Stein betreut auch die schulischen Helfer bei der Krötenwanderung. Neben einer Gemüseacker-AG (Frau Graf und Frau Zimmermann) ein weiteres ökologisches Projekt, mit dem die Schule sich für Umwelt und Natur einsetzt, wie die Landrätin lobend erwähnte, und auf diesem Weg auch an den Pflanztermin 2019 kam.

Die Kinder griffen nicht nur tatkräftig zur Schaufel, sie halfen auch beim Befestigen und Angießen. „Der Tag des Baumes soll die Bedeutung des Waldes für Mensch und Wirtschaft im Bewusstsein halten.“, wies die Landrätin sie auf die Tradition hin, die auf Aktivitäten des amerikanischen Journalisten Julius Sterling zurückgeht und dankte ihnen für ihr Engagement.

zu den Bildern