Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Die Pfalz sucht die junge Stimme

Unsere Schulsiegerin Sonja Bogacki, Klasse 13 in Aktion

Schulentscheid in Waldfischbach am 22. März 2019

Zum vierten Mal findet in diesem Jahr der Song-Contest "VOCAL HEROES Die Pfalz sucht die junge Stimme" statt, ein Gesangswettbewerb, der vom Förderverein EUROPÄISCHES JUGEND MUSICAL FESTIVAL, der Aufsichts- und Dienstleistungsdirektion (ADD) Trier und der Zeitung "DIE RHEINPFALZ" ausgerichtet wird.

An diesem Song-Contest nimmt auch, als eine von insgesamt vierzehn weiterführenden Schulen aus Rheinland-Pfalz, unsere Schule teil.

Fünf Schülerinnen aus den Klassenstufen 9 bis 13 hatten sich gemeldet, um am Freitag, dem 22. März am Schulentscheid im Mehrzweckraum unserer Schule mit jeweils zwei Liedern, einer Ballade und einem Up-Tempo-Stück teilzunehmen.

In der Jury, die die Schulsiegerin zu küren hatte, saßen Herr Franz Zimnol als Vertreter der ADD, Julien Belzer, Jahrgangsstufe 13 als Vertreter der Schülerschaft und unsere Kollegin Frau Katrin Graf.

Das abwechslungsreiche und anspruchsvolle Programm gliederte sich in zwei Blöcke:

Programm

Unser ehemaliger Schülersprecher Toni Depta, Klasse 13, führte als Moderator souverän und humorvoll durch die Veranstaltung. Instrumental begleitet wurden die Sängerinnen und Sänger von ihren Mitschülern Nici Bänsch, Jan Schröder, Marc Eser, David Schwinzer, Joana Mayer, Vincent Roschy, Steven Matuschek, Maurice Matuschek, Enrico Brunner, Lea Schmitt sowie ihrem Musiklehrer Dr. Martin Schönbeck.

Alle fünf Schülerinnen und Schüler hatten sich im Vorfeld gut vorbereitet, so dass sie trotz anfänglicher Aufregung ihre Lieder sicher und überzeugend vortragen konnten. Das Publikum war begeistert, so dass unsere Schulleiterin, Frau Irmgard Bauer, zum Schluss als einstimmiges Votum der Jury bekanntgeben konnte:

Es gab an diesem Tag nur Siegerinnen und eine Gewinnerin, Sonja Bogacki, die nun zum Landesfinale am 18. Mai nach Herxheim fahren darf. Vorher wird sie noch, wie alle Finalisten der anderen Schulen auch, an einem zweitägigen Stimm- und Bühnencoaching teilnehmen können.

Wir freuen uns alle über eine schöne und gelungene Veranstaltung, bei der unsere Schülerinnen und Schüler ihre Talente präsentieren konnten und drücken Sonja für das Finale in Herxheim ganz fest die Daumen.

Die erste Stufe dieses Gesangswettbewerb, der insgesamt nun schon zum vierten Mal stattfindet, ist damit zu Ende gegangen. Alle teilnehmenden Schulen haben in einem schulinternen Wettbewerb den Schulsieger ermittelt. Diese treffen sich am 23. März zu einem Coaching mit Jutta Gückel in Herxheim.

Das Finale findet am 18. Mai 2019, 20 Uhr, in der Festhalle Herxheim statt.

Die Teilnehmenden Schulen und Schulsieger sind in diesem Jahr:

• Integrierte Gesamtschule Osthofen - Emma Leidemer

• Maria-Ward-Schule Landau - Annika Schomburg

• Ev. Trifelsgymnasium Annweiler - Neele Piazza

• PAMINA Schulzentrum Herxheim - Luna Schloß

• Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben – Sonja Bogacki

• Goethe-Gymnasium Germersheim - Djamila Al-Slaiman

• IGS Ernst Bloch Ludwigshafen - Maria-Isabel Kreutzenbeck

• Leibniz-Gymnasium Pirmasens - Cosima Maly

• Helmholtz-Gymnasium Zweibrücken - Jordan Flynn

• Bertha von Suttner IGS Kaiserslautern - Stefan Nikolov

• Hohenstaufengymnasium Kaiserslautern - Jessica Wengert

• Nelly-Sachs-FGS Worms - Florian Schaaf

• IGS Enkenbach-Alsenborn - Nadine Heil

• St.-Katharina-Realschule Landstuhl - Darin Neumann

Die strahlenden Vocal Heroes mit der Jury.

Von links nach rechts: Herr Franz Zimnol von der ADD Neustadt, Helena Bauer, Marie-Claire Arnold, Schulleiterin Frau Irmgard Bauer, Sonja Bogacki, Anna Wagner, Leon Koning, und die Jurymitglieder Frau Katrin Graf und Julien Belzer.