Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Wahl des Schullandtags

Unser Presseartikel

Die Wahlleitung hinter den Wahlkabinen

Die Wahlleitung hinter den Wahlkabinen

Auch die Jugend wählt GRÜN Schüler an der IGS und RS plus Waldfischbach-Burgalben wählen ihren "Schullandtag"

Vom 21. bis 25. März fand auch an der IGS und RS plus Waldfischbach-Burgalben, zusammen mit 130 anderen Schulen in Rheinland-Pfalz, parallel zur Landtagswahl eine Onlinewahl statt. Dabei waren 508 Schülerinnen und Schüler der Klassenstufen 7 bis 10 wahlberechtigt und konnten so erste Einblicke in einen der wesentlichen Akte politischer Beteiligung gewinnen.

Die Vorbereitung auf die JUNIORWAHL erfolgte in den Sozialkundestunden im Vorfeld der Wahlwoche. Außerdem stand den Schülerinnen und Schülern eine ausführliche Info-Wand zur Verfügung, auf der alle Wahlkreiskandidatinnen und -kandidaten sowie die Parteien mit ihren entsprechenden Programmen vorgestellt wurden. Die Wahl selbst fand in der entsprechenden Sozialkunde-Stunde statt, wobei natürlich auch eine Wahlenthaltung (Nichtwahl) möglich war. Nur selten machten die Schülerinnen und Schüler jedoch von diesem Recht Gebrauch, so dass die Wahlbeteiligung mit 88,6 % (450 Stimmen) einen zufrieden stellenden Wert erreichte.

Die Wahlleitung bei der diesjährigen JUNIORWAHL hat die Klasse 5 d übernommen. Diese war zusammen mit der verantwortlichen Sozialkundelehrerin, Frau Winicker, auch für das Schreiben der Wählerverzeichnisse und Wahlbenachrichtigungen zuständig. Außerdem beaufsichtigten die Schülerinnen und Schüler der Klasse 5 d den Wahlablauf. Der Ablauf entsprach dabei fast bis ins kleinste Detail der eigentlichen Landtagswahl, so mussten die wahlberechtigten Schülerinnen und Schüler neben ihrer Wahlbenachrichtigung auch einen Ausweis vorzeigen. In richtigen Wahlkabinen konnten Sie dann ihre Stimme abgeben.











Unser Presseartikel

Die Wahlleitung hinter den Wahlkabinen

Die Wahlleitung hinter den Wahlkabinen


Wie bei den Erwachsenen lässt sich auch bei der nachfolgenden Wählergeneration ein deutlicher Trend beobachten, so haben die GRÜNEN sowohl bei der Erststimme, als auch bei der Zweitstimme hervorragend abgeschnitten. Im Wahlkreis 47, dem die IGS und RS plus Waldfischbach-Burgalben angehört, konnte Alexander Fuhr zwar wie bei den Wählerinnen und Wählern auch die Nase knapp vorn behalten (153 Stimmen). Mit 120 Stimmen nur knapp abgeschlagen landet Jürgen Bachert hier jedoch auf einem guten zweiten Platz. Bei der Zweitstimme erreicht die SPD 32,4 % der Stimmen, gefolgt von den GRÜNEN mit 22,8 % der Stimmen. Die CDU hinkt sowohl in der Erststimme (83 Stimmen), als auch in der Zweitstimme (11,7 %) in der Gunst der Schülerinnen und Schüler klar hinterher. Zu Besorgnis Anlass geben aber vor allem zwei Werte, die die JUNIORWAHL in Waldfischbach-Burgalben genauso wie in allen anderen Schulen in Rheinland-Pfalz hervorbrachte: Mit 59 der abgegebenen 450 Erststimmen konnten Sascha Wagner (NPD), genauso wie seine Partei bei der Zweitstimme (11,3 %) ein relativ gutes Ergebnis erzielen. Daneben konnte sie Piratenpartei mit 12,2 % der Stimmen in den "Schullandtag" einziehen. Umso wichtiger ist es, dass das Thema "Landtagswahl 2011" mit dem Wahlakt nicht abgeschlossen ist, sondern auch die Ergebnisse im Sozialkundeunterricht und Geschichtsunterricht thematisiert werden.

zu den Bildern

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?