Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Amphibien in Not

Rettung vor dem Straßentod

Amphibienschutz

Unsere 6. Klässer rücken aus um die Amphibien rund um den Clausensee vor dem Straßentod zu retten. Unterstützung erhalten Sie in diesem Jahr von der Klasse 8 a. Initiatorin unserer Schule ist Frau Stein, die sich seit einigen Jahren mit Schülern an der Schutzaktion der unteren Naturschutzbehörde der Kreisverwaltung angeschlossen hat. Engagierte Eltern unterstützen die Aktion und fahren ihre Kinder in ihren PKW jeden Freitag bis in den Apil hinein (auch in den Osterferien) zu dem 800 Meter langen Schutzzaun, der entlang der Landstraße Clausen-Waldfischbach errichtet wurde.

Auf Grund der niedrigen Temperaturen konnten am ersten Tag keine Amphibien gefangen und umgesetzt werden. Doch die Enttäuschung vom ersten Tag ist bald vergessen, denn es warten noch zahlreiche Aktionstage bis zu den Osterferien und es ist damit zu rechnen, dass in dieser Zeit 6 000 bis 8 000 Kröten und Lurche in die Eimer fallen und auf die andere Straßenseite getragen werden können.

zu den Bildern

unsere Presse


Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?