Zurück zur Startseite   |   Kontakt   |   Impressum   |   Links   |   Sitemap

Landeswettbewerb Mathematik

Unsere Schüler in der ersten Runde erfolgreich

Am 08. November 2012 findet in vielen Schulen in Rheinland-Pfalz die erste Runde des Landeswettbewerbs Mathematik statt. Zum ersten Mal beteiligt sich auch unsere Schule an diesem Wettbewerb.

Zielgruppe sind in erster Linie Schülerinnen und Schüler der 8. Jahrgangsstufe aber auch besonders befähigte Schüler/innen der Klassen 6 und 7. Von ihren Mathematiklehrern aufgrund ihres Talents ermuntert, versuchen sich 9 Schülerinnen und 23 Schüler an den Aufgaben, die man sich in Mainz ausgedacht hatte. Dabei qualifizieren sich vier Teilnehmer für die zweite Runde im Jahr 2014.

Etliche Teilnehmer/-innnen schöpfen die zur Verfügung stehenden 90 Minuten bis zum Ende der fünften Stunde vollständig aus, denn die Aufgaben hatten es wieder in sich. Zwei Originalkostproben aus dem diesjährigen Wettbewerb mögen dies illustrieren:

  • Beispielaufgabe 1: Marie und ihr kleiner Bruder Tim sparen zusammen für eine "Wii familiy". Marie hat schon 40 % des Geldes zusammen und Tim hat 20 % dessen, was noch fehlt, angespart. Eine Tante gibt ihnen noch 84 € dazu und nun reicht das Geld genau, um die "Wii" zu kaufen. a) Wie viel Prozent des Gesamtbetrages hatte Tim gespart? b) Wie viel Prozent steuert die Tante bei? c) Was kostet die "Wii"?

  • Beispielaufgabe 2: In einem alten Mathematikbuch findet man folgendes Gedicht: Eine Zahl hab ich gewählt, 107 zugezählt, dann durch 100 dividiert und mit 11 multipliziert, endlich 15 subtrahiert, und zuletzt ist mir geblieben als Resultat die Primzahl 7. Stelle eine Gleichung dazu auf und berechne die gewählte Zahl.


Der Erfolg bleibt bei vier unserer Nachwuchsmathematiker nicht aus und sie erreichen jeweils einen dritten Preis und damit auch die Berechtigung für die zweite Runde 2014. Besonders erfreulich ist hierbei das Abschneiden von Jean Hemmer (6 d) und Mike Pfundstein (7 c) in diesem Wettbewerb, der eigentlich noch nicht für sie gedacht war. Unsere Preisträger im einzelnen:

Jean Hemmer (6 d, 3. Preis),
Mike Pfundstein (7 c, 3. Preis),
Isabel Vester (8 d, 3. Preis) und
Lukas Dahler (8 d, 3. Preis).

Die Siegerehrung findet am 14. Dezember 2012 im Beisein von Direktorin Irmgard Bauer statt, welche die Urkunden und Buchpreise überreichte und die Schüler für ihr mathematisches Engagement auszeichnete.

Die Mathematik ist für viele Fachbereiche von großer Bedeutung.
Herzlichen Glückwunsch und viel Erfolg bei der zweiten Runde 2014!

Unser Bild zeigt von links: Mike Pfundstein, Jean Hemmer, Lukas Dahler und Isabel Vester.
Dahinter von links: Schulleiterin Frau Bauer und die Mathematiklehrerinnen Frau Welter und Stellvertretende Schulleiterin Frau Henn.

Das absolute Halteverbot gilt vor der Schule.

Die Nichtbeachtung gefährdet die Schülerinnen und Schüler.

Zurück zur Startseite

Mittagessen

So erreichen Sie uns!

Daniel Theysohn IGS
Karl-Stöß-Ring 2
67714 Waldfischbach-B.
Tel. 06333 92020

Krank?