Musisch-darstellender Schwerpunkt

Übersicht

Einen weiteren Schwerpunkt bildet der musisch-darstellende Bereich. In den Klassenstufen 5 und 6 bieten wir den Schülerinnen und Schülern im Rahmen einer Bläserklasse in Kooperation mit der Kreismusikschule die Möglichkeit ein Blasinstrument zu erlernen.

Eine Schulband, der Schulchor und die Brass Connection runden unser musikalisches Angebot ab.

Im Nachmittagsbereich bieten wir mit den Arbeitsgemeinschaften "Turn und Tanz" und "Kunst und kreativ" ebenfalls die Möglichkeit, sich im musisch-kreativen Bereich zu betätigen.

Besondere Bedeutung kommt unserem Wahlpflichtfach "Künste und Darstellendes Spiel" zu, das die Schülerinnen und Schüler ab Klassenstufe 6 wählen können. Es wird wie ein Hauptfach vierstündig unterrichtet und vereint Inhalte der bisherigen Wahlpflichtfächer Darstellendes Spiel und "Kunst und Handwerk".