Wahlpflichtfächer

Übersicht

Der Wahlpflichtunterricht ergänzt den Pflichtunterricht durch Unterrichtsangebote, die den unterschiedlichen Begabungen und Neigungen der Schülerinnen und Schüler Rechnung tragen sollen.

In den Klassenstufen 6 bis 8 umfasst der Wahlpflichtunterricht vier Wochenstunden, in den Klassenstufen 9 und 10 drei Wochenstunden.

Die Schülerinnen und Schüler entscheiden sich entweder für die zweite Fremdsprache oder aber nach Maßgabe der Stundentafel für ein anderes Fach aus dem Wahlpflichtfach-Angebot der Schule. Diese Wahl gilt für die Schülerinnen und Schüler der Eingangsklasse ab dem Schuljahr 2018/19 bis zum Ende der 10. Jahrgangsstufe.

Schülerinnen und Schüler der Eingangsklassen vor 2018/19 können für die Klassenstufen 9 und 10 im Rahmen des Angebots der Schule nach dem alten, auslaufenden Wahlpflichtmodell neu wählen.

Hier der Link zu der Broschüre.

An der Daniel Theysohn IGS Waldfischbach-Burgalben stehen ab der Klassenstufe 6 die folgenden sechs Wahlpflichtfächer zur Wahl:

Latein

Sport und Gesundheit

Künste/ Darstellendes Spiel

Kommunikation und Medien

Ernährung, Wirtschaft und Gesellschaft

Auf einen Blick:

zur allgemeinen Informationsbroschüre (Flyer)